Wie geht man mit Sünde im Leben eines Glaubensgenossen um

Viel Sünde wird zugelassen, oder übersehen, weil Christen es vielleicht nicht möchten, dass Sie in diesem Verfahren beteiligt werden, das Gott für seine Leute umrissen hat. Andere meiden ihre Aufgabe, weil sie wissen, dass sie selbst noch Sünde in ihrem eigenen Leben haben, die nicht richtig behandelt worden ist. Wieder andere denken, dass sie Ihr Problem bewältigt haben, wenn sie es mit einigen Freunden anonym „geteilt“ haben, damit diese dafür beten können. Keine dieser Ansätze ist Ordnungsgemäß oder gefällt Gott.

Die Bibel erklärt uns, dass wir zuerst unser eigenes Leben auf bekannte Sünden überprüfen sollen, bevor wir uns den anderen über die Sünden in deren Leben nähern. Jesus sagte, “ Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen? und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.“ Matthäus 7:4&5. Sobald dieses getan ist, können wir mit Schritt zwei fortfahren.

Nähern Sie sich der Person, der Sie mit demütigem Geist helfen möchten, und erklären sie ihm die Sünde, welche Sie beobachtet haben, und die Bibelstelle die dies als Sünde benennt. Jesus lehrte: „Sündigt aber dein Bruder an dir, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.“ (Matthäus 18:15) Beachten Sie das Wort „allein“ in diesem Vers. Dies ist nicht damit getan, nachdem anderen von dieser Sünde erzählt wurde oder, besprochen wurde für diese Person zu beten, aus welchem Grund auch immer. Es sollte die erste Tätigkeit nach einer Selbstprüfung sein, um sich von den „Balken“ in unserem Leben zu reinigen.

Als nächstes, wenn die Person nicht darauf reagiert, sagt die Bibel, „Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch den Mund von zwei oder drei Zeugen bestätigt werde.“ (Matthäus 18:16). Dieses sollten reife Christen mit einem Wissen der Bibel sein, besonders der Teile, in denen es um die Sünde im Leben von Gläubigen sowie des Verzeihens und der Wiederherstellung geht. Seien Sie vorbereitet, diesen zu dokumentieren, was Sie bereits getan haben, und die Sünde, die diese Person die Sie kennen, begangen hat oder noch begeht. Ein solcher reifer Christ, ein persönlicher Freund von mir, bittet immer um eine geschriebene und unterzeichnete Aussage, bevor er sich beteiligt. Da dieses ein sehr ernster Schritt ist, ist es wichtig, dass er richtig durchgeführt wird.

Wenn all das bisher genannte nicht die richtigen Resultate gebracht hat, dies wäre, dass die Person ihre Sünde erkannt hat und sich von ihr abgewendet hat und wieder hergestellt ist, gibt es noch einen letzten Schritt. Jesus sagte, „Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner.“ (Matthäus 18:17) Dieses beinhaltet Kirchendisziplin. Paulus lehrte dieses im Fall eines Mannes in der Kirche von Korinth, der Blutschande begangen hatte. Lesen Sie 1.Korinther 5. Dieses Verfahren produzierte Reue und Konfession von Seiten dieses Bruders und hat zu seiner Wiederherstellung geführt, wie in 2. Korinther 2:6-8 berichtet wird.

Bei: Harold Richards – Direktor der Biblischen Beratung u. der Kommunikationen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.